News Projekte Sidney

Bot Sidney 1.1 Perigon – Ein digitaler Meilenstein in der Spitex-Automatisierung

In einer Welt, die täglich neuen Herausforderungen in der Langzeitpflege gegenübersteht, setzt Bot Sidney 1.1 neue Massstäbe für Effizienz im Spitexcontrolling. Bereit für eine Revolution in der Langzeitpflege?

Willkommen zu Bot Sidney 1.1 auf Perigon!

Stellen Sie sich eine Spitex vor, in der jede erbrachte Leistung präzise erfasst und analysiert wird. Bot Sidney 1.1 übernimmt die Kontrolle über die minutiöse Dokumentation, eliminiert Fehler und spart wertvolle Zeit. Mit Bot Sidney 1.1 wird die Kontrolle und das Reporting der Leistungen effizienter und ermöglicht es, schnell auf Abweichungen zu reagieren. Dies unterstützt das Management und die Mitarbeitenden erheblich bei ihrer täglichen administrativen Arbeit.

Alles unter Kontrolle, auch die ärztlichen Verordnungen

Die ambulanten Versorger, als Spitex bekannt ermöglichen Menschen, trotz Pflegebedarf in ihrem Zuhause  zu bleiben. Jede dieser Dienstleistungen basiert auf einer ärztlichen Verordnung. Bei Veränderungen des Gesundheitszustandes kann jederzeit eine neue Verordnung ausgestellt werden, die die aktuellen Leistungen anpasst.

Diese ärztliche Verordnung fliesst in die Leistungsplanung ein und wird im System im PDF-Format dargestellt. Auf dieser Darstellung sind sowohl die Dauer je Leistungskategorie als auch die einzelnen Leistungen vermerkt.

Die Hauswirtschaftsleistungen werden gemäss dem beim Kunden hinterlegter Leistungsplanung den entsprechenden Kategorien zugeordnet und im System unter der Rubrik Hauswirtschaft erfasst.

Um die Leistungen und Behandlungen der Klienten abrechnen zu können, müssen die Mitarbeiter die Tätigkeiten detailliert (Was/Wann/Wo/Wer) in die Pflege- und Hauswirtschaftsplanung im System eintragen und die durchgeführten Leistungen erfassen. Diese erfassten Leistungen entsprechen dem IST-Wert.

Bot Sidney 1.1 wird eine Prognose der zukünftigen Daten liefern, sofern eine gültige ärztliche Verordnung vorliegt. Diese Prognose zeigt, wie die Situation am Ende der Verordnungsperiode aussieht, wenn die Leistungen auf dem bisherigen Niveau weiterlaufen. Diese Funktion ist auch im Kernsystem bereits vorhanden.

Automatisierten Controlling- und Reporting-Prozess der Perigon-Datenbank

Das Projektziel von Bot Sidney 1.1 Perigon ist es, durch den Einsatz eines digitalen Workers (Bot) einen automatisierten Controlling- und Reporting-Prozess für die Perigon-Datenbank zu schaffen. Dieser Prozess liefert täglich detaillierte Informationen zu Verordnungen und einzelnen Leistungen in Pflege und Hauswirtschaft für jeden Klienten. Dafür ruft der Bot täglich die nötigen Daten ab und speichert diese in einer Datenbank.

Ein Dashboard stellt die Abweichungen zwischen IST(t) und SOLL(t) dar. Bot Sidney 1.1 wertet die verordneten und geplanten Leistungen in der Pflege und Hauswirtschaft aus und zeigt die Abweichungen von IST und SOLL im Dashboard an. Dies unterstützt das Pflegemanagement und die Mitarbeiter beim Controlling der Leistungen und der Frage, ob alle verordneten Leistungen erfasst und erbracht wurden. Falls dies nicht der Fall ist, können zeitnah entsprechende Massnahmen ergriffen werden. Bot Sidney 1.1 erweitert die Auswertungen erheblich.

Die Anforderungen an Bot Sidney 1.1 sind klar definiert und ambitioniert. Es geht nicht nur darum, SOLL- und IST-Zeiten darzustellen, sondern auch um die minutengenaue Kontrolle erbrachter Leistungen, die effiziente Einsatzplanung der Mitarbeitenden und die Abrechnung der Fahrzeiten. Die Produktivitätsanalyse zeigt, welche Leistungen verrechenbar sind und welche nicht – ein entscheidender Vorteil für die Optimierung der Ressourcen.

Aufwand für die Implementierung bei Neukunden so gering wie möglich halten

Bei der Entwicklung von Bot Sidney 1.1 ist im Kontext der Multiplizierung des Produkts auf Standardisierung und generische Verwendbarkeit zu achten, um den Aufwand für die Implementierung bei Neukunden so gering wie möglich zu halten. Hier arbeitet OHS eng mit verschiedenen Vertretern & Partner aus der Praxis, um einen Konsens der Spitex Branche über die Standardisierung zu erreichen.

Bot Sidney 1.1 ist mehr als nur ein Werkzeug – es ist ein digitaler Mitarbeiter, ein unermüdlicher Helfer, der Tag und Nacht im Einsatz ist, um die Pflege zu entlasten. Die Effizienz und Genauigkeit, die diese intelligente Automatisierung mit sich bringt, ermöglichen es dem Pflegepersonal, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die bestmögliche Betreuung ihrer Klienten.

Bot Sidney 1.1 Perigon ist voraussichtlich ab Herbst 2024 verfügbar.

Wenn Sie mehr über unsere intelligenten Lösungen erfahren möchten oder Fragen haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Weitere Artikel
Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Inside OHS, dem Newsletter der Oase Health Solutions!
Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Inside OHS, dem Newsletter der Oase Health Solutions!